Die „New Generation Frankenberg“ besuchte von Mi. 19.06. - So. 23.06. den Ev. Kirchentag in Dortmund. Abgefahren sind wir am Mittwoch um 12.17 Uhr am Bahnhof in Frankenberg und kamen um 16.00 Uhr in Dortmund an. Nachdem wir unser Gepäck im Phönix-Gymnasium abgelegt hatten, gingen wir zum Eröffnungsgottesdienst. Danach besuchten wir den „Abend der Begegnung“.

Dort konnten wir verschiedene Arten von Perlen sammeln, die wir dann zu einem Armband zusammengeknüpft haben. Zum Tagesabschluss gingen wir noch zum „Segen zur Nacht“. Der nächste Tag begann um 9.00 Uhr mit einem Morgengottesdienst. Danach teilten wir unsere Gruppe auf. Ein Teil ging zu einem Theaterstück, und der andere zu einem Klimapodium. Mittags sind wir zu den Messehallen gefahren. Dort gab es den „Markt der Möglichkeiten“, bei dem sich Gemeinden vorstellten und man verschiedene Dinge ausprobieren konnte. Am Abend besuchten wir ein Konzert von Bodo Wartke. Am Freitag besuchten wir morgens eine Bibelarbeit. Danach sind wir zum „Zentrum Jugend“ gefahren. Dort konnte man verschiedene Workshops zum Thema Jugendarbeit besuchen und sich verschiedene Konzerte und Veranstaltungen anschauen. Abends feierten wir einen Abendgottesdienst am Lagerfeuer. Am Samstag waren wir morgens ebenfalls bei einzelnen Bibelarbeiten. Danach hörten sich Paula, Johanna, Christian, Frau Weinreich und Tobias einen Vortrag von Angela Merkel an. Währenddessen sind wir, Sophia, Marit und Birte wieder zum Jugendzentrum gefahren. Dort haben wir einen Workshop zum Thema „Reflektion in der Erlebnispädagogik“ besucht. Danach schauten wir uns einen Disney-Gottesdienst an. Anschließend haben wir alle gemeinsam auf dem Hansaplatz das Konzert von Adel Tawil genossen. Zum Schluss gingen wir wieder zum „Segen zur Nacht“, bei dem wir Kerzen anzünden konnten.

Am Sonntag besuchten wir den Abschlussgottesdienst im Dortmunder Stadion. Danach ging´s mit der Bahn zurück nach Hause. Der Kirchentag war für uns ein sehr schönes Erlebnis und wir konnten viele Eindrücke davon mitnehmen.

Sophia Nebert, Marit Schindler, Birte Träxler

Die nächsten Termine

So Aug 14 @09:30 -
Gottesdienst
So Aug 14 @11:00 -
Gottesdienst
So Aug 14 @18:00 -
Gottesdienst
So Aug 14 @19:00 -
Abend-Gottesdienst
So Aug 21 @10:30 -
Gottesdienst

Kontakt

Gemeindebüro 
Auf der Burg 2
35066 Frankenberg
Tel 06451/2300662
Mo-Fr von 8-13 Uhr (Di bis 14 Uhr) 
Mo und Mi 13:30-16:30 Uhr